zur DSTG BW | zur DSTG Baden | Sie sind hier: DSTG Württemberg   facebook

| | | Sport | Links | Archiv

Sie sind hier: Archiv
   
Archiv 2016 - alle Meldungen auf einer Seite
 
23.12.2016

 
 
04.12.2016

Bezirks-Volleyball-Turnier 2016: Schwäbisch Gmünd und Ravensburg qualifizieren sich für Augsburg 2017 !

Am 07.11.2016 fand wie gewohnt im Bildungszentrum Schwäbisch Gmünd das DSTG-Volleyball-Turnier des BV Württemberg statt. Angemeldet hatten sich die Teams aus Esslingen, Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Ravensburg und Stuttgart II. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden - und zwar zwei Gewinnsätze auf Zeit (2 x 7 Minuten).

In diesem Jahr gab es einige überraschende Ergebnisse. 6 von 10 Spielen endeten Unentschieden 2:2. Damit war es bis zum Schluss spannend, erst im letzten Spiel entschied sich der Turniersieg, wobei 4 Teams so eng zusammenlagen, dass jeder noch den Sieg davon tragen konnte. Vorjahressieger Heilbronn zeigte ungewohnte Schwächen und konnte neben 2 Unentschieden gegen Gmünd und Stuttgart nur das Spiel gegen Esslingen gewinnen. Auch Ravensburg war nicht souverän, gewann aber nach starker Leistung gegen Heilbronn. Das Überraschungsteam war aber Gmünd, die ohne Niederlage durch Turnier gingen und den Heilbronn-Bezwinger Ravensburg souverän mit 11:9 und 14:9 im Schach hielten.

Damit stand fest, dass Schwäbisch Gmünd zum ersten Mal den Titel gewinnen konnte. Ravensburg folgte punktgleich auf Platz 2, der direkte Vergleich entschied zu Gunsten der Gmünder. Auch Heilbronn und Stuttgart waren punktgleich - hier hatte Heilbronn trotz Satzparität mit 25:23 Punkten die Nase vorn und sicherten sich Platz 3. Stuttgart brachte das Kunststück fertig jedes Spiel unentschieden zu gestalten und dabei immer nach gewonnenem 1. Satz den 2. Satz abzugeben. Hätten die Stuttgarter den 2. Satz in ihrem letzten Spiel gegen Gmünd gewonnen, wären sie Turniersieger geworden, so war es am Ende nach einem 7:15 nur Platz 4. Esslingen komplettierte das Feld als Schlusslicht.
 
 
Im Rahmen der Siegerehrung durch den Kassier des Bezirksverbands Alex Geibel wurden die tollen Leistungen mit Überreichung von flüssigen Preisen gewürdigt, was die gute Stimmung zusätzlich hob. Nochmals danke an alle für die fairen Spiele und die harmonische Atmosphäre.
Ein besonderer Dank gilt den beiden freiwilligen Helfern, C. Waigel und J. Vogt, die sich bereit erklärten die Spielstandsanzeige und die Zeitnahme zu übernehmen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier im Herbst 2017 und wünschen den Württemberger Auswahlen in Augsburg im August 2017 viel Erfolg.

Euer Alex Geibel
 
Team Schwäbisch Gmünd (Turniersieger)
 
Team Ravensburg (2. Platz)
 
Team Heilbronn (3. Platz)
 
 
06.11.2016

13. Kegel- und Bowlingturnier in Feuerbach

Im Bowling nahmen 11 Herren- und 8 Frauenteams teil. Diese 19 Teams stellen wie im letzten Jahr eine Rekordbeteiligung bei diesem Turnier dar. 19 Teams, die in der Summe von drei Spielrunden insgesamt 29.908 Pins (das sind die Kegel beim Bowling) umwarfen. Auf das Konto des Siegers bei den Herren gingen davon 503. Zum ersten Mal gewann P. König vom Ortsverband (OV) Böblingen dieses Turnier. Der OV Esslingen gewann nach 2012 wieder einmal das Turnier und ist damit sicher für das nächste Deutschlandturnier im August 2017 in Augsburg qualifiziert. Bei den Damen hieß es: "Hie gut Waiblingen allewege". Denn die drei Erstplatzierten kamen alle aus der Stadt an der Rems. Im Einzel gewann K. Schmorde mit 474 Pins.

Im Kegeln waren jeweils vier Herren- und Damenteams am Start. Hier führte in beiden Teamwertungen kein Weg an den Schwäbisch Gmündern vorbei, die nach ihren zwei zweiten Plätzen im letzten Jahr eine Schippe (oder einen Kegel?) drauflegten und beide Konkurrenzen gewannen. Mit U. Herla vom OV Stuttgart I gewann bei den Damen die Seriensiegerin der letzten Jahre. Sie erreichte 403 Holz. Bei den Herren gelang es erstmals A. Dorn aus Friedrichshafen den Sieg an den Bodensee zu holen. Ihm genügten dafür 423 Holz.

Die Siegerehrung wurde bereichert durch den Ehrenvorsitzenden Klaus Becht, der zusammen mit Jochen Rupp und den Organisatoren Steffen Buse und Steffi Vogel die Pokale und Urkunden überreichte.

Weitere Ergebnisse und Siegerfotos finden Sie im nächsten Forum.
 
 
 
 
 
01.11.2016

Arbeitstagung der DSTG-Ortsverbands- und Personalratsvorsitzenden in Stuttgart

Am 27. Oktober trafen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und die Personalratsvorsitzenden mit dem Bezirksvorstand der DSTG Württemberg zur alljährlichen Arbeitstagung. Als Gast konnte der DSTG-Landesvorsitzende Markus Scholl begrüßt werden.
Neben Informationen aus der aktuellen politischen Arbeit der DSTG und Berichten aus den Stufenvertretungen nahm die Diskussion und Meinungsfindung zu aktuellen Themen weiten Raum in der intensiven und erfolgreichen Arbeitstagung ein.
 
 
 
 
16.10.2016

Herbst-Berlinfahrt der DSTG Württemberg

Nachdem aufgrund der großen Nachfrage bei der Berlinfahrt im Sommer nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, erkundeten vom 2. bis 6. Oktober nochmals fast 50 DSTGler unsere Bundeshauptstadt. Auf dem Programm standen unter anderem eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Fichtebunkers und des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen sowie eine Stadtführung in Berlin-Kreuzberg. Bei einem Besuch der DSTG-Bundesgeschäftsstelle gab unser württembergischer Bundesvorsitzender Thomas Eigenthaler einen Einblick in das politische Berlin.
 
 
 
11.10.2016

DSTG beim Studienbeginn an der Hochschule in Ludwigsburg

Am 04.10.2016 starteten die neuen Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter in ihr anspruchsvolles und zu Recht hoch angesehenes Studium an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.
Der Landesvorsitzende Markus Scholl und Landesjugendleiterin Katja Wolanskyj begrüßten die Studierenden und informierten sie über die DSTG und die Wichtigkeit einer gewerkschaftlichen Vertretung gerade für Kolleginnen und Kollegen am Beginn der Karriere.
Die Bezirksvorsitzenden Kai Rosenberger und Jochen Rupp waren ebenfalls anwesend, um ihre Wertschätzung für die angehenden Finanzbeamtinnen und -beamten und die Hochschule zu bekunden.
 
Der Landesvorsitzende Markus Scholl bei seinem Grußwort (links in der ersten Reihe die Bezirksverbandsvorsitzenden und rechts die Landesjugendleiterin)
 
 
29.09.2016

DSTG-Infostand beim Start der SteueranwärterInnen im BIZ Schwäbisch Gmünd

Am 20.09.2016 starteten die Steueranwärterinnen und Steueranwärter in die Ausbildung am Bildungszentrum in Schwäbisch Gmünd. Die DSTG-Jugend Württemberg war mit einem engagierten Team vor Ort, um schon an diesem ersten Tag die Wichtigkeit einer gewerkschaftlichen Vertretung zu erläutern und zu zeigen "wir sind für euch da".

Über 50 Beitritte zur DSTG beweisen die gute Resonanz. Ein herzliches Willkommen in der DSTG-"Familie". Die Gewinner der Tombola freuten sich unter anderem über einen Jochen-Schweizer-Gutschein über 200 €.
 
Die Gewinner der Verlosung
 
Das Team der DSTG
 
 
14.09.2016

Deutschlandturnier 2016 in Neuss

Mit sportlich sehenswerten Ergebnissen hat für die württembergischen Sportler das Deutschlandturnier in Neuss geendet. Im Tennis und Kegeln sind Podiumsplätze herausgesprungen, die durch S. Fritz (FA Stuttgart 1, 2. Platz im Tennis) und U. Herla (LZfD 2. Platz im Kegeln) erspielt wurden. Auch mannschaftlich waren die OVs aus Schwäbisch Gmünd und Waiblingen beim Bowling mit dem Bronzeplatz und dem undankbaren, sportlich jedoch guten vierten Platz erfolgreich. Dabei sein ist alles! Das war für die starke Delegation unseres württembergischen BV - abgesehen von diesen Platzierungen - das Motto, weshalb man sich bei bester rheinischer Partystimmung an unterhaltsamen Tagen in Neuss erfreuen konnte. Wir sehen uns wieder in Augsburg!
 
 
 
 
 
07.09.2016

Seminar für Ortsjugendvertreter der DSTG Württemberg

Am 17.08.2016 fand in der Geschäftsstelle der DSTG Württemberg ein Seminar für Ortsjugendvertreter (OJV) statt. Nachdem das erste Seminar im Jahr 2015 sehr gut bei den Teilnehmern ankam wiederholten wir dieses erneut. Trotz warmen Sommertag und Urlaubszeit freuten wir uns über sieben wissensdurstige Teilnehmer/Innen.
Dass ein Informationsbedarf seitens der OJV besteht ist bereits durch den häufigen Wechsel in dieser Funktion nachvollziehbar. Aufgabe der DSTG ist es Wissenslücken zu füllen und die Jugend nahtlos mit Informationen zu versorgen. Begleitet wurde das Seminar durch den Bezirksvorsitzenden der DSTG Württemberg Jochen Rupp und den Geschäftsführer des Landesverbands Steffen Buse. Die beiden bereicherten das Seminar durch derzeit anliegende Themen.
Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vermittlung von grundlegenden Informationen über die DSTG, die Tätigkeiten des OV und OJV und die Zusammenarbeit mit dem Personalrat. Hierbei wurde verstärkt auf das Zusammenspiel mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung und die bevorstehende JAV-Wahlen eingegangen.

Markus Salzinger
Bezirksjugendleiter Württemberg
 
 
 
06.08.2016

Arm, aber sexy
DSTG Württemberg in der Hauptstadt

51 DSTGler der Finanzämter Aalen, Backnang, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd und ein paar Einzelamtsvertreter fuhren vom 17. bis 21. Juli in die Bundeshauptstadt. Auf dem Programm standen neben einer halbtägigen Stadtrundfahrt auch der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen, die Besichtigung des Nazi-Vorzeigebunkers "Fichtestraße" und natürlich auch der Besuch in der DSTG-Bundesgeschäftsstelle. Thomas Eigenthaler berichtete eindrucksvoll von seinem Berlin-Erleben. Mehr dazu im nächsten FORUM.
 
 
 
06.08.2016

DSTG OV Stuttgart I: Mitgliederversammlung mit Gastredner Thomas Eigenthaler

Am 06.06.2016 fand eine offene Mitgliederversammlung beim Finanzamt Stuttgart I statt.

Nach der Begrüßung durch den OV-Vorsitzenden Simon Hartmann wurde auch den Ausführungen des Hauptredners Thomas Eigenthaler gefolgt, der eigens aus Berlin angereist war. Er berichtete über den intensiven Meinungsaustausch in politischen Gesprächen mit Vertretern der Parteien und über die zunehmenden Anfragen von Seiten der Medien, denen er als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Steuerpolitik und Steuervollzug zur Verfügung steht.
 
 
 
06.07.2016

Baden-Württembergische Meisterschaften im Running

Am 02.07.2016 wurden die Laufmeisterschaften im Rahmen der 12. Deutschen Zollmeisterschaften ausgerichtet. Die Ergebnisse finden Sie hier.
 
 
 
26.06.2016

Bezirkskonferenz 2016 der DSTG Württemberg

Am 22./23. Juni 2016 fand die Bezirkskonferenz der DSTG Württemberg gemeinsam mit der Bezirksfrauenkonferenz und der Bezirksjugendkonferenz statt. Neben dem Meinungs- und Informationsaustausch über aktuelle Themen aus Bezirks- und Hauptpersonalrat sowie der Verbandsarbeit der DSTG durfte der DSTG-Bezirksvorsitzende Jochen Rupp den DSTG-Bundesvorsitzenden Thomas Eigenthaler, den DSTG-Landesvorsitzenden Markus Scholl und den Vorsitzenden des Beamtenbundes Baden-Württemberg Volker Stich als Gäste begrüßen, deren fulminante Reden den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten. Kai Rosenberger, der Vorsitzende unseres befreundeten DSTG-Bezirksverbands Baden, war ebenso gern gesehener Gast.
 
Die DSTG-Familie: Bezirksvorstand, Ortsverbandsvorsitzende, Frauenvertreterinnen, JugendvertreterInnen
 
Die Gäste Thomas Eigenthaler, Markus Scholl und Kai Rosenberger im Kreise
des Bezirksvorstands um Jochen Rupp
vlnr: Markus Scholl, Patrick Schellhorn, Kai Rosenberger, Andrea Gallasch, Alexander Geibel,
Thomas Eigenthaler, Jochen Rupp, Antje Weidemann, Karin Gräber, Steffen Wohlleb, Klaus Kastler,
Markus Salzinger, Steffen Buse, Thomas Braig
 
Der bbw-Vorsitzende Volker Stich vereint mit der DSTG
 
 
26.06.2016

Bezirksfrauenkonferenz

Am 23. Juni trafen sich die DSTG-Frauenvertreterinnen im Rahmen der Bezirkskonferenz zur Bezirksfrauenkonferenz. Als besonderen Gast konnte DSTG-Bezirksfrauenvertreterin Karin Gräber die DSTG-Landesfrauenvertreterin Heidi Deuschle begrüßen.
 
 
 
26.06.2016

Bezirksjugendkonferenz

Viele OrtsjugendvertreterInnen waren dem Ruf gefolgt und tauschten sich unter Leitung des DSTG-Bezirksjugendleiters Markus Salzinger nach der Teilnahme an der gemeinsamen Bezirkskonferenz über spezielle Jugendthemen aus. Gast war Landesjugendleiterin Katja Wolanskyj.
 
 
 
01.06.2016 / 18.06.2016

Die Sieger beim Fußballturnier in Reutlingen:
Bad Urach / Ehingen, ZPB Stuttgart und Schwäbisch Hall

Beim Fußballturnier am 01.06.2016 in Reutlingen hat im Großfeld die Spielgemeinschaft Bad Urach / Ehingen gewonnen und löste damit das Ticket zur Teilnahme am Deutschlandturnier 2017 in Augsburg. Sie gewannen im Endspiel gegen die Fußballer aus Balingen. Im Kleinfeldturnier siegten wie im Vorjahr die Spieler der ZBP Stuttgart, die im Endspiel die Kicker aus Schwäbisch Gmünd bezwangen. Im erstmals ausgetragenen Elfmeterturnier gewannen im Finale die Schützen aus Schwäbisch Hall gegen die ZBP Stuttgart.

Zum Download stehen bereit die Spielergebnisse des Klein- und Großfeldturniers sowie des Elfmeterturniers. Weitere Bilder finden Sie hier auf Facebook.
 
Die Gewinner des Großfeldturniers
 
Jochen Rupp (Bezirksvorsitzender Württemberg), Kai Rosenberger (Bezirksvorsitzender Baden), Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck (Schirmherrin), Steffen Buse (Sportbeauftragter)
 
 
29.05.2016

Heidrun Jendrysczyk folgt auf Günter Gallistl als OV Vorsitzende in Öhringen

Am 10. Mai 2016 ist in Öhringen bei der OV-Versammlung eine 22 Jahre dauernde Ära zu Ende gegangen, als Günter Gallistl nicht mehr zur Wahl zum OV-Vorsitz angetreten ist, wobei Günter mit diesem Schritt nur dem bald beginnenden Ruhestand Rechnung tragen mochte. Nach einem letzten Rechenschaftsbericht des scheidenden Vorsitzenden und einem eindringlichen Appell an die 60 Teilnehmer der Veranstaltung, niemals den Wert der DSTG zu vergessen, folgten Wahlgänge, aus denen jeweils ohne Gegenstimme Heidrun Jendrysczyk als neue Vorsitzende, Franz Karl als Stellvertreter, Gabi Rudnik als Frauenvertreterin und Andreas Kaspar für die Arbeitnehmer gewählt oder bestätigt wurden. Die bereits bei einer anderen Gelegenheit gewählte Jennifer Pfitzer ergänzt den OV Vorstand für die Jugend. Obwohl mit Heidrun Jendrysczyk ein Generationenwechsel gemeldet werden kann, verfügt die neue Vorsitzende bereits über Erfahrung als DSTG-Akteurin, die sie als Vorsitzende in einem inzwischen nicht mehr bestehenden OV (ehemalige FA-Außenstelle Künzelsau) erworben hat. Zuletzt war Heidrun Frauenvertreterin in Öhringen.
Weitere Tagesordnungspunkte waren das einleitende Grußwort der FA-Chefin Katja Konnerth, Redebeiträge von Patrick Schellhorn und Markus Salzinger, die für den Bezirksvorstand teils die politische Lage kommentiert haben und z.T. aus dem HPR berichtet haben. Als Überraschungsgast ist Klaus Becht angereist, der Günter Gallistl als langjährigen Weggefährten gewürdigt hat und im Stile eines elder statesman einen Rundblick über beamtenpolitische Themen aus der Sicht der Seniorenvertretung gegeben hat.
 
 
 
 
 
16.05.2016

Seminar Mitgliedergewinnung und Mitgliederbetreuung /
Unsere Leistungen für DSTG-Mitglieder

"Hab Sonne im Herzen, egal ob es stürmt oder schneit...", das Motto dieses alten Schlagers machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Seminars für Mitgliedergewinnung und Mitgliederbetreuung der DSTG Württemberg zu eigen. Denn obwohl der Kalender den 25. April zeigte, wähnten sich die Teilnehmer bei den äußeren Bedingungen in Baiersbronn eher im 25. Januar. Kälte, Schnee und Graupelschauer konnten aber nicht verhindern, dass nach den zwei Tagen des Seminars die teilnehmenden Ortsverbandsvorsitzenden, Jugendvertreter und weitere engagierte Kolleginnen und Kollegen neu entflammte Motivation mit nach Hause nahmen.

Hauptinhalt des Seminars war, welchen "Blumenstraußes" an Vorteilen die DSTG zu bieten hat. Dabei kümmerten sich die Teilnehmer darum, wie aus nicht organisierten Kollegen (NOKs) organisierte Kollegen (OKs) werden und welche Motive diese haben könnten, künftig in der DSTG Mitglied zu werden. Dabei wurde auch die Erwartungshaltung der NOKs mit dem Leistungsangebot der DSTG verglichen.

Unsere Leistungen für DSTG-Mitglieder finden Sie in der Rubrik Mitgliedschaft & Vorteile.
 
 
 
16.05.2016

Weitere Verstärkung der Bezirksjugend Württemberg

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist zu berichten. Am Freitag, den 29.04.2016 fand eine weitere Sitzung der Bezirksjugend Württemberg statt. Neben aktuell geplanten Aktionen und Seminaren beschlossen die anwesenden Mitglieder der Bezirksjugend Württemberg einstimmig die Kooption von Julia Egner (OV MFW) in die Bezirksjugend.
Durch Julias Bereitschaft das Team der Bezirksjugend zu verstärken ist es möglich zusätzliche Termine wahrzunehmen. Bereits durch Ihre Erfahrung beim OV Heidelberg konnte Julia tiefere Einblicke in die Tätigkeiten der DSTG erhalten. Dies spiegelt sich nicht nur in Ihrer Einsatzbereitschaft für die DSTG wieder.
Wir freuen uns auf viele gemeinsame Sitzungen und eine tolle Zusammenarbeit.
 
v.L. Julia Egner, Michael Knödler, Markus Salzinger, Anja Salzinger
 
 
13.05.2016

Fußballturnier am 01.06.2016 in Reutlingen - Turnierablauf

Download der Übersicht
 
 
 
17.02.2016 / 16.05.2016

Was bleibt mir übrig?
Info-Veranstaltung "Versorgungsauskunft"

Am 16. Februar fand in Ludwigsburg die zweite Veranstaltung zum Thema "Versorgungsauskunft" statt, denn ab 2017 sollen auch Beamte eine Auskunft über Ihre zu erwartende Pension erhalten.
Wie hoch ist die Pension dann wirklich? Reicht das oder entstehen sogar Versorgungslücken?
Auch aus Verantwortung den Kollegen gegenüber, hat die DSTG Beschäftigte der Finanzämter Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen zu einem Info-Abend "Versorgung" ins NESTOR Hotel Ludwigsburg eingeladen. Mit den fachlich kompetenten Referenten, Herrn Waldheim und Herrn Hofmann ( Aktuariat der HUK Coburg), füllen wir damit informationell die Wissenslücke.
Nicht nur einmal war überraschtes Raunen im Saal der Beweis dafür, dass bei den interessierten Kolleginnen und Kollegen der "Nerv getroffen" wurde.
 
 
Daniel Hofmann, Karin Gräber, Hans-Ulrich Waldheim und Steffen Buse freuten sich über die positiven Reaktionen
 
Die Veranstaltungsreihe zu den dringendsten Fragen die Pension betreffend, hat im im Rahmen eines exklusiven Abends im Maritim Hotel Ulm mit ihrem Auftakt gestartet. Auf einen kleinen und exklusiven Teilnehmerkreis begrenzt, wurde den Kolleginnen und Kollegen in einer höchst informativen und durch die die beiden Referenten H. Waldheim und H. Hofmann spannend vorgetragenen Art und Weise Einblick in die, bislang zumeist verborgen gebliebenen Details der Beamtenpension gegeben. Besonders durch die interaktiven Elemente wurde von den Dozenten unmittelbar auf konkreten Fragen aus dem Teilnehmerkreis reagiert. Wir haben etwas gelernt über die Grundlagen der Versorgungsauskunft und wie sie wohl aussehen wird, wir haben etwas über die Inhalte erfahren, vor allem aber haben wir auch erfahren müssen, dass die Versorgungsauskunft unter Umständen nicht beruhigen, sondern evtl. sogar erst weitere Fragen aufwerfen wird. Es macht für jeden Kollegen und jede Kollegin - paradoxerweise aber insbesondere gerade für die noch Jüngeren - Sinn, sich möglichst früh intensiv mit der Thematik der späteren Versorgung zu beschäftigen. Es wurde in der Nachbesprechung der allseits gelobten Veranstaltung bereits überlegt, diese bei Interesse mittelfristig ggf. nochmals für die 3 Finanzämter anzubieten.
 
 
 
17.02.2016

Verstärkung der Bezirksjugend Württemberg

Am Freitag, den 05.02.2016 fand die erste Sitzung der Bezirksjugend Württemberg im Jahr 2016 statt. Ein erfreulicher Anlass stand ganz oben auf der Tagesordnung. Die anwesenden Mitglieder der Bezirksjugend Württemberg beschlossen einstimmig die Kooption des Ortsjugendvertreters des Finanzamts Ludwigsburg Michael Knödler in die Bezirksjugend.

Durch Michaels Bereitschaft die Termine der bbw-jugend wahrzunehmen kann er die Bezirksjugend einerseits entlasten und anderseits weitere Anregungen bzw. Ideen des Dachverbandes in die Bezirksjugend einbringen.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Sitzungen und eine tolle Zusammenarbeit.
 
 
 
13.02.2016

Wechsel an der Spitze des DSTG-Ortsverbands Crailsheim

Als Nachfolgerin der ausscheidenden Carola Langer wurde Maria Kaufmann zur neuen Vorsitzenden des DSTG-Ortsverbands Crailsheim gewählt. Auf dem Foto der Bezirksvorsitzende Jochen Rupp, die neue Ortsverbandsvorsitzende Maria Kaufmann, deren Stellvertreter Martin Ebert, die Frauenvertreterin Susanne Albrecht und Carola Langer.
 
 
 
13.02.2016

Einladung zum DSTG Fußballturnier und 11-Meter-Schießen am 01.06.2016 in Reutlingen

Download der Broschüre
 
 
13.02.2016

Einladung zum DSTG Skatturnier am 18.03.2016 in Ludwigsburg

Download der Broschüre
 
 
31.01.2016

Neujahrsempfang der DSTG Württemberg

Es ist inzwischen eine gute und gelebte Tradition der DSTG Württemberg zu Beginn eines Jahres die eigene Führungsmannschaft, Ehrengäste und Gäste zu einem Neujahrsempfang einzuladen.

An einem wunderschön sonnigen Tag in Stuttgart begrüßte Jochen Rupp den DSTG-Bundesvorsitzenden Thomas Eigenthaler, den DSTG-Landesvorsitzenden Markus Scholl und den Vorsitzenden der DSTG Baden, Kai Rosenberger. Als besonderen Gast hieß er den Amtschef des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen, Herrn Ministerialdirektor Rolf Schumacher willkommen.
 
 
 
23.01.2016

Erstes Seminar für Frauenvertreterinnen der DSTG Württemberg

An einem sehr kalten Tag im Januar trafen sich zum ersten Mal neun Frauenvertreterinnen der württemberger Ortsverbände zu einem Informationsseminar in der warmen Stube der Geschäftsstelle des Bezirksverbands Württemberg.
Konfuzius wird das Zitat zugeschrieben:
"Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen."
Wissen was man weiß und was man tut, das vermittelten die Vortragenden den Frauenvertreterinnen in vielen Bereichen.
Über den Aufbau und die Arbeitsinhalte der DSTG berichtete Jochen Rupp, der auch die sehr wichtige Vernetzung zwischen DSTG und Personalrat ansprach.
Andrea Gallasch übernahm den Vortrag über aktuelle Personalratsthemen (z.B. die Beurteilungsrunde 2016).

Die Landesfrauenvertreterin Heidi Deuschle sprach mit den Teilnehmerinnen über die Arbeit der Beauftragten für Chancengleichheit.
Eine Kurzeinführung in das Tarifrecht machte Steffen Buse, der im Bezirkspersonalrat für dieses Thema zuständig ist.
Dass die Informationsflut trotz der Kälte nicht zu heißen Köpfen führte, das lag an der Praxisnähe der Informationen und dem stetigen Austausch mit den Vortragenden.
Nach einer intensiven Diskussion in der Abschlussrunde zog Sonja Stiefvater, der die Seminarleitung oblag, das Fazit: Das machen wir wieder.
 
 
 
 
23.01.2016

Einladung zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Running am 02.07.2016

Download der Broschüre
 
 
 
 
Archiv
link Archiv 2022

link Archiv 2021

link Archiv 2020

link Archiv 2019

link Archiv 2018

link Archiv 2017

link Archiv 2016

link Archiv 2015

link Archiv 2014

link Archiv 2013

link Archiv 2012

link Archiv 2011

link Archiv 2006-2010

 
 
 
 
Aktuelles Wir über uns Mitgliedschaft & Vorteile Sport Links Archiv
- Flugblatt
- Termine
Vorstand / Bezirksverband
- Broschüre "Wir über uns"
- Forderungen & Erfolge
- Satzung
- Kontakt
Ortsverbände
DSTG in den Personalvertretungen
Unsere Leistungen
- Vorteilsübersicht
Beitrittserklärung
Service
Kooperationspartner
  facebook
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Thomas Braig
© 2006-2023 by DSTG Württemberg - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung